Schützenfest 2024 – Rückblick

Am dritten Wochenende im August konnte auch in diesem Jahr wieder traditionell das Schützenfest op d’r Thier gefeiert werden! Nach intensiven Vorbereitungen und zahlreichen Treffen, ein herzlicher Dank gilt dem Festausschuss sowie dem geschäftsführenden Vorstand, wurde ab Dienstag, den 13.08., alles hergerichtet, damit wieder gemeinsam Schützenfest gefeiert werden konnte. Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer jeglichen Alters, die sich sowohl beim Auf- sowie Abbau, aber auch bei zahlreichen ehrenamtlichen Diensten engagiert haben – ohne Euch wäre dieses Fest so nicht möglich!

Am Freitag, den 16.08., begann das Fest traditionell mit der Jungschützenparty „T(h)ierisch Neon“. In Zusammenarbeit mit dem Kesselhaus Wipperfürth wird seit Jahrzehnten eine tolle Feier für die Jugend und junge Erwachsene auf die Beine gestellt. Über 850 zahlende Gäste spiegelten den vollen Erfolg wider. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gesungen und gelacht – und dies friedlich!

Am Samstag, den 17.08., stand abends das Schülerschützenschießen auf dem Programm – mit einer Premiere: Erstmals wurde digital im Zelt geschossen. Nach einem spannenden Wettkampf holte Jula Fehling den Vogel herunter und ist somit fortan neue Schülerprinzessin op d’r Thier – herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss ging es mit Musik von unseren Freunden des Musikvereins weiter, die uns auch in diesem Jahr wieder bestmöglichst begleitet haben. Vielen Dank für euer Engagement und die tolle Zusammenarbeit! Die Band Harry Polter brachte das Festzelt im Anschluss in absolute Partystimmung – ein toller Samstagabend!

Am Sonntag, den 18.08., wurde zuerst der Festgottesdienst abgehalten. Im Anschluss gab es das Frühkonzert des MV Thier im Zelt, welches außerordentlich gut besucht war. Ab 13:00 wurde dann der neue Prinz am Schulhof ausgeschossen. Ein spannender Wettkamp brachte am Ende Niklas Wehrend als neuen Prinzen hervor – ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Niklas konnte sich dann im anschließenden Festumzug von den Menschen feiern lassen. Nach dem tollen Umzug bei strahlendem Sonnenschein wurde noch ausgiebig im Zelt gefeiert unter der Musik von DJ Julian Pinand.

Am Montag, den 19.08., folgte auf die Schützenmesse der bergische Frühschoppen, welcher wieder vom Musikverein begleitet und von zahlreichen Menschen besucht wurde. Vor dem Festumzug um 15:00 gab es dann noch die Kinderbelustigung und die Prämierung des Malwettbewerbs und es war wirklich toll zu sehen, wie viele Kinder im Zelt Spaß und Freude hatten! Auch der ein oder andere Erwachsene konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. Ab 15:30 wurde es dann ernst – der neue König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft wurde ausgeschossen. Es gab einen äußerst spannenden Wettkampf mit einer Vielzahl von ernsthaften Anwärtern. Am Ende konnte Hans-Arno Berster den Vogel herunterholen und wurde damit zum neuen König! Hans-Arno, herzlichen Glückwünsch! Abends wurden er und die weiteren Majestäten auf dem Krönungsplatz am Schulhof feierlich gekrönt und konnten beim wunderschönen Zapfenstreich in die Menge blicken. Im Anschluss folgte das Feuerwerk, welches von zahlreichen Menschen besucht wurde. Unter der Begleitung von DJ Pierre wurde noch zünftig im Zelt gefeiert, inklusive des obligatorischen Heuwalzers und sowie dem Begraben des Pajas – deutlich nach der veranschlagten Zeit, da sehr viele Menschen auch noch zu später Stunde im Zelt ausgelassen feierten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die sich auf dem Schützenfest engagiert und eingebracht haben – ohne Euch könnten wir dieses tolle Fest nicht veranstalten! Und natürlich ein großer, großer Dank an die zahlreichen Gäste, die wieder gekommen sind, dies hat uns sehr gefreut. Bis zum nächsten Jahr!

Quelle Bild: Oberbergische Volkszeitung