Nach 2 zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Samstag, den 18.02.2023, endlich wieder der allseits beliebte Schützenkarneval statt! Um 19:11 Uhr zogen das Organisationsteam, um Martin Vosswinkel, Desiree Dörpinghaus und Dennis Bosbach, zusammen mit dem Moderator, dem amtierenden Schützenkönig Thorsten Külheim, und dem ersten Brudermeister Heribert Berster mit Kamelleregen in den Saal ein.
Erstes Highlight des Abends waren die Tanzmäuse und -bärchen des Tanzcorps Blau Weiß Neye. Mit tollen Tänzen, u.a. im „König der Löwen“-Motto, hatten sie das Publikum auf ihrer Seite. Anschließend vollführte der Jungschützenprinz mit seinen Jungs und Mädels eine „akrobatische“ Darbietung auf der Bühne. Dann zeigten Heribert und Martina Berster einen Sketch, in Form eines Gerichtsprozesses, bei dem sich die Angeklagte nur singend äußern konnte. Das Publikum konnte gar nicht anders, als die Hits mitzusingen. Die Dancing Daddys tanzten sich in einen Rausch, wodurch sie mehrere Zugaben hinlegen mussten. Der nächste Act brachte die Stimmung auf den Siedepunkt, in dem ein Karnevalshit nach dem anderen keine Verschnaufpause zuließ. Die sechs Jungs der Band Kelz Boys hatten den Saal voll im Griff.
Zum Finale enterte die Narrenzunft Neye mit Ihrem Prinzenpaar Bonsai und Bianca, begleitet von der Tanzgarde, den Saal. Nach der Tanzdarbietung wurde es emotional, denn das Prinzenpaar wohnt op d`r Thier und so herrscht eine innige Beziehung zum Dorf. Unter anderem wurden Heike und Jürgen Becker für ihren jahrelangen Einsatz für den Schützenkarneval ausgezeichnet. Nach dem Auszug ging der Abend in eine Party mit DJ Alex über und es wurde bis in den frühen Morgen weiter gefeiert.